Radio-Features (eine Auswahl) - Vorschau  - Awards   

       Margot Overath

 

mail
@

 

DAS GEHEIMNIS DES MISSERFOLGS

Warum Schüler scheitern.

Sabrina ist zwanzig, sie will wieder zur Schule gehen, ihren Hauptschulabschluss nachholen. Zusammen mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester Sarah, die ihr Zeugnis mit den acht Fünfen verteidigt. Die kämen nur davon, dass sie nicht hingegangen sei, sagt Sarah. Doch jetzt, wo sie erwachsen wird, begreife sie endlich den Schaden, den sie sich zugefügt hat.
Warum scheitern Schüler? An zu großen Klassen und zu hohen Anforderungen, sagen die Eltern. Am Desinteresse ihrer Eltern, sagen die Lehrer. An der Demütigung durch die Schule, sagt der Therapeut. An der Institution, die ihre Bildungsgänge so gestaltet, dass das Scheitern vorprogrammiert ist, sagt der Bildungsökonom. An der falschen Ausbildung der Lehrer, die Wissen vermitteln sollen ohne zu wissen, wie der Lernprozess im Gehirn des Schülers funktioniert, sagt der Hirnforscher.
Was Schüler leisten können, wenn sie als Persönlichkeiten verstanden und gefordert werden, zeigt uns die Autorin. Schüler, die am Ende ihrer regulären Schulkarriere ohne Abschluss geblieben waren, erzählen. Warum sie ständig oder gelegentlich die Schule schwänzten wie 100.000 oder warum sie Schule für nutzlos hielten wie 230.000 Schülerinnen und Schüler in NRW. Zahlen, die man auch aus Berlin, Hamburg oder Bremen kennt. In Hamburg gelten dreißig Prozent aller Schüler als "Risikoschüler". In Berlin blieben sechsundzwanzig Prozent aller Hauptschüler ohne Abschluss. Und in Bremen wurden fünfzig Prozent aller Schulverweigerer vom Lehrpersonal schlicht vergessen.

WDR 2010

 

Wie aus gescheiterten Schülern Meister werden können:

Paul Klees " Katze und Vogel", kopiert von Stefan im Kunstunterricht der Erwachsenenschule Bremen.

 

Bildungsaufstieg schwer gemacht: Weser-Kurier 16.01.2012